Zuschriften: MiG-29 gegen F/A-18

Standard

 

Polen besitzt noch 49 MiG-29, die kawestiert werden müssten.

Besten Dank für mehrere Zuschriften zur Zukunft der polnischen Luftwaffe (F-35, F-16, MiG-29, Suchoi.22). Ein Luftwaffenoffizier schreibt per Mail:

“Wir sollten die MiG-29 der Polen immer noch nicht unterschätzen. Es ist ein starkes Luftüberlegenheitsflugzeug. Allerdings behaupteten sich in Vergleichen ab Dübendorf die Schweizer F/A-18-Piloten gegen deutsche MiG-29-Piloten, die ihre russischen Flugzeuge nach der Wiedervereinigung von der DDR (Nationale Volksarmee NVA) übernommen hatten; nach meiner Erinnerung 24 Exemplare. Zwei Maschinen kamen zum Vergleich nach Dübendorf. Auf unserer Seite flog der jetzige Luftwaffen-Kommandant Merz mit.”

Zur polnischen Auswahl zwischen MiG-29 und F-16 äussert sich Robert Kaltbrunner, Zürich:

“Keine Frage, der F-16 wird beibehalten. Polen nimmt in wenigen Jahren aus Texas den F-35 in Betrieb. Der F-16 ist zum F-35 besser einsetzbar als der MiG-29 aus Sowjetzeit.”

Polnischer F-16.