Sprüche des Jahres

Standard

 

Nein, die linken Karikaturisten lieben Johnson nicht …

… aber noch selten lagen sie derart daneben.

“Lieber liege ich tot im Graben” – Premier Boris Johnson am 5. September 2019 gegen die Brexit-Verschiebung.

“Ich bin immer noch da” – Kanzlerin Angela Merkel am 26. August 2019 

“Ein dritter linker Bundesrat widerspricht der Konkordanz.  Die Grünen treten mit einer dezidiert linken Einer-Kandidatur an. Gegen Regula Rytz spricht ihre Position ganz am linken Rand.” – Tiana Angelina Moser, GLP-Fraktionschefin, am 11. Dezember 2019 vor der Bundesversammlung.

“Wenn ich im Bundesrat unterlag, musste ich einige Male dann dieselbe Sache vertreten – auch wenn es manchmal ein Chabis war.” – Alt Bundesrat Blocher am 28. März 2019 in der Simmental-Zeitung.

“Rache ist in der Politik ein schlechter Ratgeber” – CVP-Präsident Gerhard Pfister am 5. August 2019 zur Frage, ob sich die CVP in der Bundesratswahl an der FDP für die Metzler-Abwahl räche.

Ohne Worte.

“Ein einfacher Dreisatz genügt da nicht.” – Nochmals Moser, wieder zur Bundesratswahl.

“Sehr oft verschanzt man sich hinter dem Kollegialitätsprinzip.” – Nochmals Christoph Blocher.

“Ich bin geehrt, dass Trump mich für den am meisten überschätzten General hält, weil er auch Meryl Streep für die am meisten überschätzte Schauspielerin hält. Dann bin ich die Meryl Streep der Generale.” – Ex-Pentagon-Chef Jim Mattis am 17. Oktober 2019.

“Hirntot” – Präsident Emmanuel Macron zur NATO am 7. November 2019

“Guckt euch die Männer von heute an. Wer war denn von euch mal in Berlin? Da seht ihr die Latte-macchiato-Fraktion, die die Toiletten für das dritten Geschlecht einführt.” – CDU-Chefin (und jetzt auch Verteidigungsministerin) Annegret Kramp-Karrenbauer am 28. Februar 2019 an der Stockacher Fasnacht (acht Kilometer vom Bodensee).

Die Fehlprognose des Jahres.

“Get Brexit done” – Nochmals Boris Johnson im Wahlkampf.

“Je nachdem muss er helfen, unterstützen oder auch den Tarif durchgeben.” – Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher am 22. Dezember 2019 zum Anforderungsprofil des neuen SVP-Chefs.

“Schneebrunzer” – Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache über seine politischen Gegner, im am 17. Mai 2019 veröffentlichten Ibiza-Video.

“Arbeitstier, Bulldozer, Stratege – Levrat verlässt die SP auf dem Tiefpunkt” – Die NZZ am 12. November 2019 zum Rücktritt des SP-Präsidenten Christian Levrat.

Viola Amherd – guter Start im VBS.

“Ich habe mich gut in die Dossiers eingearbeitet und gesehen, wie spannend das VBS ist. Es gefällt mir super!» – Bundesrätin Viola Amherd am 6. September 2019.