
Neun Mann finden Platz auf dem neuen Infanteriefahrzeug der US Army.
- Am 27. Oktober 2020 lieferte General Motors Defence, eine GM-Tochter, dem amerikanischen Heer das erste von 2’065 geplanten Infanteriefahrzeugen aus.
- Das Fahrzeug basiert auf dem Chevrolet Colorado ZR2 von General Motors. Wie sich GM rühmt, erfolgte die Auslieferung nur 120 Tage nach dem Typenentscheid, den General Motors gegen Oshkosh Defense und gegen Flyer Defense LLC gewann.
- Der erste Auftrag des Heeres umfasst 649 Vehikel zu 214,3 Millionen $. Geplant ist die Lieferung von insgesamt 2’065 Fahrzeugen .
Leicht genug für UH-60, schmal genug für CH-47
- Das GM-Modell für das Heer ist auf neun Soldaten ausgelegt, vorne und in der Mitte in Dreier-Reihen, hinten etwas erhöht über der Achse in versetzter Anordnung.
- Das Fahrzeug ist leicht genug, damit es ein UH-60 Black Hawk am Seil mitführen kann. Gleichzeitig ist es schmal genug, damit es in einen CH-47 Chinook passt. So will GM Beweglichkeit auch mit Helikoptern gewährleisten.
- Wie den Chevrolet Colorado treibt das neue Army-Vehikel ein 186-PS-2,8-Liter-Duramax-Turbo-Diesel-Motor an.