Ständerat Burkart: Panzer stärken!

Standard

 

 

Ständerat Thierry Burkart mit Nationalrätin Petra Gössi, seiner Vorgängerin im FDP-Präsidium. Er widmet der Militärpolitik mehr Zeit und Herzblut als Gössi.

Der Aargauer Ständerat Thierry Burkart, Präsident der FDP Schweiz und der Allianz Sicherheit Schweiz (ASS), gelangt in der “NZZ am Sonntag” vom 8. Mai 2022 zu einer realistischen Beurteilung der Panzer in der Schweizer Armee:

  • “Die Panzerbestände wurden in den letzten Jahrzehnten massiv reduziert. Man wollte nur noch den Fähigkeitserhalt sicher stellen.”
  • “Nun sieht man aber im Ukrainekrieg die gewichtige Rolle der schweren Mittel auf dem Boden. Für mich ist deshalb klar, dass es innerhalb der geplanten Mehrausgaben für die Rüstung auch einen Ausbau der Panzerfähigkeiten braucht.”