Oberst i Gst Regli neuer Swisscoy-Kommandant

Standard

 

David Regli.

Am 15. Oktober 2021 übernimmt Oberst i Gst David Regli als Kommandant des 45. Kontingents die Verantwortung über die Swisscoy im Kosovo.

  • Regli ist Berufsoffizier der Infanterie. Er wohnt in Schötz/LU. Er hatte verschiedene Funktionen im Lehrverband Infanterie inne und diente zuletzt als Gruppenchef und Chef Regie des Führungslehrgangs Einheit in der Zentralschule.
  • In seiner Milizfunktion befehligte Regli das Berner Oberländer Geb Inf Bat 17, das zur Ter Div 3 gehört. Zuletzt war er als Chef Operationen im Stab dieser Ter Div eingeteilt.
  • Das Kontingent 45 umfasst nach der vom Parlament beschlossenen Aufstockung maximal 195 Männer und Frauen. Mit 25 Frauen beträgt ihr Anteil 13%. 24 Soldaten kommen aus der Suisse romande und sechs aus dem Tessin.