Kürsener: “Die Spannung nimmt erhelblich zu”

Standard

 

 

Die Redaktion dankt ihrem Korrespondenten Oberst i Gst Kürsener für seine kurze Einschätzung der Ukraine-Lage und ein aufschlussreiches Bild von der NATO-Luftbetankung über Rumänien. Seine Beurteilung der Lage:

  • “Die Spannung nimmt erheblich zu. Dass jetzt auch Deutschland seine Bürger zur Ausreise auffordert, ist ein weiteres Indiz.”
  • “Selenzskys Auftritt an der Sicherheitskonferenz in München war eindrücklich.”

Die folgende Szene vom 19. Februar 2022, 9.45 Uhr Osteuropäische Zeit stammt vom Flightradar24. Sie zeigt blau den Kurs eines Boeing KC-135T Stratotankers der US Air Force über den rumänischen Karpaten östlich der Stadt Cluj-Napoca. Gelb wird ein weiterer KC-10A-Tanker angezeigt – nordöstlich der Dracula-Heimat Brasow und der Ölfelder von Ploësti. Über der Ukraine kreist ein JSTARS-Aufklärer westlich des Dnjepr.

Zum Stratotanker meldet Flightradar24 den Start vom britischen Luftstützpunkt Mildenhall. Die 61 Jahre alte Maschine mit der Nummer 17958 sei mit Mach 0.688 auf einer Höhe von 21’000 feet (6’400 Meter) geflogen.