Klartext von KKdt Süssli 2: Luftwaffe

Standard

 

F-35A in Payerne.

Siehe auch > Klartext von KKdt Süssli 1: Bodentruppen

Im heutigen “Tages-Anzeiger”-Gespräch redet Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee, Klartext zu den Konsequenzen aus dem Ukrainekrieg.

  •  “Präsident Selensky hat explizit darum gebeten, der Ukraine mehr Kampfflugzeuge zu liefern. Am Tag 12 der Invasion war die ukrainische Luftwaffe immer noch teilweise operativ. Kampfflugzeuge spielen eine wichtige Rolle in einem modernen Krieg.”
  • “Die Jets der neuesten Generation sind nicht einfach Kampfflugzeuge, sondern Sensoren und elektronische Gefechtsstände. Mit ihnen können wir Aufklärung in einer Tiefe und Reichweite betreiben, wie wir es mit keinem anderen Mittel machen können. Sie unterstützen uns beim Erkennen von Gefahren, etwa von Marschflugkörpern. Mit der Luftwaffe koordinieren und steigern wir letztlich die Wirkung aller anderen Waffengattungen.”
  • “Der F-35 ist ein Glücksfall, weil er für unsere Zwecke der beste Jet ist und auch noch der preisgünstigste. Dabei war ich zu Beginn auch skeptisch. Aber ich habe dann gesehen, dass er in praktisch allen Auswahlkriterien den anderen Kandidaten überlegen ist.”