In der OS der Panzergrenadiere

Standard

 

Der erfolgreiche Textilmanager Daniel Grieder erinnert sich an seine OS als Panzergrenadier.

Der Zürcher Daniel Grieder zählt zur Gruppe weltweit erfolgreicher Schweizer Textilmanager. Im Moment steigt er vom CEO des amerikanischen Konzern Tommy Hilfiger zur deutschen Firma Hugo Boss um, der er als CEO neuen Schwung verleihen soll.

In der heutigen NZZ bringt Martin Beglinger im Gespräch mit Grieder eine aufschlussreiche Reminiszenz. Grieder lernte als Panzergrenadier in der Offiziersschule viel. Beglinger schreibt:

“Eine andere Lektion hat Grieder in der Offiziersschule der Panzergrenadiere gelernt: Die Einfachheit der Aktion. Daran erinnere er sich jetzt, so Hauptmann a.D. Grieder, auch im Unternehmen: Man kann nicht alles gleichzeitig machen, man muss fokussieren.”

Beste Werbung für die Armee, die beste Institution für praktische Führungsausbildung in der Schweiz. In anderen OS wird gelehrt: Nur das Einfache hat Bestand, eben die Einfachheit der Aktion.