Ganz und gar unwahr

Standard

 

Sultanspalast al-Alam in Muscat, Oman (fo).

Die Erdölreserven gehen im Jahr 2040 langsam, aber sicher zu Ende. In China, Japan, Europa und den USA fallen die Masken.

Im achten Nahostkrieg blockierten Ägypten und Israel anno 2034 den Suezkanal. Wie von 1967–1975 nehmen arabische Tanker den Umweg um ganz Afrika in Kauf. In Oman, dem Land, das zu seinem Öl Sorge trug, befiehlt Sultan Qabous III. seiner Tankerflotte den bewaffneten Geleitschutz.

Zwischen Muscat und Madagaskar beobachtet Captain Ahmad auf dem Zerstörer Musandam den Supertanker, den er um das Kap der guten Hoffnung geleiten soll.

Golf von Oman: Tanker brennt (bbc).

Alles ruhig, scheint es. Da schlägt mittschiffs ein Überschalltorpedo ein. Die topmoderne Musandam reisst die Besatzung in die Tiefe. Der feindliche Flottenkommandant Li ruft Qabous III. an. Oman habe die Wahl: Krieg – oder ein exklusiver Liefervertrag für Peking unter Ausschluss aller anderen Kunden!

Im strahlend weissen Flaggenpalast von Muscat entscheidet sich Qabous zum Widerstand. Wie sein Vater und Grossvater ist er Träger einer ehrwürdigen Kriegerdynastie. Er lehnt Pekings Erpressung rundweg ab.

Doch China meint es ernst. In Muscat laufen Hiobsbotschaften Von allen Meeren ein. Ein unsichtbarer Gegner versenkte einen zweiten Zerstörer und drei Fregatten. Der Sultan lenkt ein. Fortan fliessen Omans Vorräte alle nach China. Peking triumphiert.

Auf der Arabischen Halbinsel geht das Erdöl zu Ende (bbc).

Die totalitären Herrscher ernten die Früchte ihrer Jahrzehnte umspannenden Hochrüstung. Auf der Arabischen Halbinsel ziehen alle anderen Ölpotentaten gehorsam nach. Die USA und Grossbritannien, Omans alte Schutzmächte, verharren Gewehr bei Fuss.

Zu früh gaben sie die Herrschaft über die Meere auf, zu einschneidend sparten sie ihre Flotten zu Tode. Europa hat das Nachsehen, nur Russland profitiert – mit seinem Resterdöl in Sibirien.

Die erfundene Geschichte überträgt ein Australien-Szenario aus dem Buch «Elf drohende Kriege» von Rinke/Schwägerl auf Oman.