Der Mann mit dem Schnauz

Standard

 

John Bolton: “In Eruopa klaffen Worte und Taten auseinander.”

Das Zitat des Tages verdanken wir indirekt dem amerikanischen ex-Sicherheitsberater John Bolton, den Präsident Trump im September 2019 entliess. Bolton schrieb nachher das bitterböse Buch “Der Raum, in dem alles geschah”. Gemeint ist das Oval Office im Weissen Haus, wo Trump regiert. Bolton wurde gefragt, ob sich die Europäer künftig selber um ihre Vereidigung kümmern müssten. Bolton:

  • “Ich würde die Europäer gern mit einem Zitat von Winston Churchill trösten, der sagte, man könne sich darauf verlassen, dass die Amerikaner das Richtige tun, nachdem sie alles andere versucht haben. Im Moment probieren wir gerade alles andere.”

Doch Bolton mahnt:

  • “Wenn die europäischen Staatschefs immer wieder sagen, wir werden uns selbst verteidigen, dann wird es auch in den USA mehr Politiker wie Trump geben, die erwidern: Prima, nur zu!”

Und konstatiert:

  • “Es gibt allerdings das Problem, dass in Europa Worte und Taten auseianderklaffen.”

Die USA verlegen Waffen und Material für eine ganze Division nach Europa.