“Bürokratie” – das bittere Zitat

Standard

 

Oberstlt Aldo Wicki redet zur Bürokratie Klartext.

Der 60-jährige Oberstlt Aldo Wicki ist Chief Flight Operations der Schweizer Luftwaffe. Als Bordoperator flog er auf Hawk, F-5 Tiger II und F/A-18D Hornet. Seit 2022 befehligt er internationale Trainingskampagnen, zuletzt “YORKNITE” in RAF Lossiemouth, Schottland, und RAF Leeming, North Yorkshire.

Wicki kennt unsere Luftwaffe, unsere Armee und das VBS wie wenige andere. Zur Bürokratie gelangt er in der vorzüglichen Zeitschrift “SkyNews” zu einem vernichtenden Urteil:

  • “Anstelle von beherzten, mutigen und kreativen Führungsidealen scheint heute allzu oft das Prinzip der Compliance mit der Rundumabsicherung des eigenen Handelns über Vorschriften, Regeln und juristischen Paragrafphen zu stehen.”
  • “Im Übermass lähmt dies aber jegliche Kreativität und eine vernünftige, für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung wesentliche und für eine erfolgsorientierte Einsatzmentalität entscheidende unternehmerische Risikobereitschaft.”

Danke, Aldo Wicki, Ihr Wort in Gottes Ohr …

Aldo Wicki ist ein begabter Bordfotograf: Der F/A-18C J-5005 über der schottischen Küste.