BISS – Maskirowka, das Verwirrspiel um Nummern

Standard

 

 

 

Die “Admiral Gorschkow”, noch als 417.

Die “Admiral Kasatonow”, hier als 454.

 

  • Maskirowka – Tarnung und Täuschung – steckt tief in der DNA der russischen Streitkräfte. Im Zweiten Weltkrieg verstellte die Rote Armee Ortstafeln, Wegweiser und Kilometerangaben systematisch. Nicht alle in der deutschen Wehrmacht kannten die kyrillische Schrift. Gerade bei Nacht und Nebel verirrten und verfuhren sich viele Deutsche.
  • Umgekehrt sucht 1945 Sepp Dietrichs 6. SS-Panzerdivision die Sowjets zu täuschen, als diese von Budapest auf Wien vorrückten. Nun verstellten sie in der schwierigen “Buckligen Welt” Ortsnamen. Aber Marschall Tolbuchin war darauf gefasst: Die Kader der Roten Armee fielen auf die Finte nicht hinein.

Nummer 454 oder 417

Ein neues Verwirrspiel inszeniert Russland im Juli 2021:

  • Bilder und eine Videosequenz zeigen die Fregatte 454, die eine Zirkon-Rakete abschiesst. Der Text dazu identifiziert das Schiff eindeutig als die “Admiral Gorschkow”, die den Fregatten ihrer Klasse den Namen gibt.
  • Auf dem Netz finden sich indes zahlreiche Bilder von der “Admiral Kasatonow”, einer Fregatte der Gorschkow-Klasse – mit exakt der Nummer 454. Von der “Admiral Gorschkow” dagegen existieren zahlreiche Fotos mit der Nummer 417.

Jürg Kürsener: Grund unklar

Wir legten das Verwirrspiel unserem Flottenexperten Jürg Kürsener vor. Ihm sind solche Finten bekannt, er ist nicht überrascht. Aber den Grund für 454/417 müsse er offen lassen:

  • Einerseits betrieben die russischen Streitkräfte solche Verwirrspiele oft. Die “Admiral Gorschkow” und die “Admiral Kasatonow” seien beide neue Schiffe “state of the art” derselben Klasse. Es sei gut möglich, dass das Nummernspiel Teil von Maskirowka sei.
  • Anderseits könnte es sich aber auch um eine reine Beamtenmassnahme handeln. In diesem Fall hätte irgendwo irgendwer in der Verwaltung die Nummern vertauscht.

Polen beobachten Maskirowka scharf

Aufmerksam beobachten Polen, Balten und Ukrainer Russlands Maskirowka. Die Polen stellen ihre Erkenntnisse gelegentlich aufs Netz, um andere vor Täuschung und Tarnung zu warnen. Zwei Beispiele:

Kampfpanzer mit rundem Emblem auf dem Turm.

Lastwagen mit demselben Emblem.

Der Panzer und die Lastwagen hätten nichts miteinander zu tun. Auch die Nummer 1 auf dem folgenden Panzer sei falsch:

Stimmt die ungewöhnlich auffällig angebrachte Nummer 1?