B-21 Raider – Erstflug schon 2022!

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So soll der Nurflügler B-21 aussehen, gemäss Computerbild.

B-2 beim Waffeneinsatz.

 

Schon im Mai 1999 flogen B-2-Bomber von der Whiteman Air Force Base, Missouri, fast nach Belgrad, um aus grosser Höhe auf den Meter genau serbische Ziele zu treffen. Sie zerstörten fast alles, was strategischen Wert hatte, vom Generalstab bis zum Radio- und Fernsehturm. Einmal trafen sie aus Versehen Chinas Botschaft am Zusammenfluss von Donau und Save; aber da hatte die CIA falsche Koordinaten geliefert – die Air Force traf keine Schuld.

Für Nicht-Amerikaner gilt der B-2 unter den Langstreckenbombern noch immer als das Non-Plus-Ultra. Nun aber meldet die Flugrevue: Northrop-Grumman, der Hersteller des B-21 Raiders, macht mit dem Nachfolgemodell für die B-1B und die B-2A mächtig Dampf. Die Zeitschrift schreibt:

 

Northrop-Grumman hat schon fünf B-21 in Produktion

Mit der B-21 Raider will die US Air Force ab 2025 ihre B-1B- und B-2A-Flotten schrittweise ersetzen. Bisher war bekannt, dass sich zwei Prototypen des Nurflüglers im Bau befinden. Nun liess die Air Force durchblicken: es sind sogar drei mehr. 

Northrop-Grumman und die US Air Force drücken aufs Gaspedal: Schon im kommenden Jahr, in der ersten Jahreshälfte soll der erste Prototyp der B-21 Raider in Palmdale zum Erstflug starten.

Das Roll-out des Stealth-Bombers wird für Anfang 2022 erwartet. Und während der Rest der Welt noch nicht einmal genau weiss, wie der neue Bomber aussehen wird, weil es bis jetzt nur Computerbilder zu sehen gab, scheint hinter den Toren der Plant 42 am Palmdale Regional Airport in Kalifornien gleich eine ganze Armada von B-21 Form anzunehmen.

Zumindest, wenn man den Worten von Air Force-Unterstaatssekretär Frank Kendall glaubt. Der erklärte, aktuell befänden sich “fünf Testflugzeuge auf der B21-Produktionslinie”.

Fünf statt zwei

Das sind drei Exemplare mehr als bislang bekannt war und ein deutliches Indiz, dass das Programm in den vergangenen Monaten stark an Fahrt gewann. Anfang 2021 hatte Randall Walden, Direktor des Air Force Rapid Capabilities Office, nach einem Besuch der Plant 42 berichtet, der erste Prototyp der B-21 sähe “langsam aus wie ein Bomber”, auch wenn die Endmontage noch nicht begonnen habe.

Walden sprach damals auch von einem zweiten im Bau befindlichen Exemplar, das allerdings “nur” für Statiktests vorgesehen sei: “Wir werden hingehen und es biegen, wir werden es bis an seine Grenzen testen und sicherstellen, dass das Design, die Herstellung und die Produktionslinie Sinn ergeben”, so der Leiter des B-21-Programms der US Air Force.

 

Bilder der B-2A

Northrop-Grumman B-2A Spirit: Spirit of Alaska (vorne), Spirit of America (daneben). Whiteman AFB, Missouri.

B-2, für viele noch immer das Non-Plus-Ultra.

B-2 (oben) verlegt nach Hawaii. Vorne ein F-35.