93. Tag, 21.30 Uhr: Stadt Lyman gefallen

Standard

 

 

  • Gemäss russischen Meldungen ist am 93. Kampftag, am 27. Mai 2022, an der Donbass-Zentralfront die Stadt Lyman gefallen. Die Karte des russischen Generalstabs zeigt den Eisenbahn- und Strassenknoten Lyman am rechten Kartenrand.
  • Mit einem weissen Schlüssel in rotem Kreis ist die Stadt Slawiasnk markiert. Slawiansk ist am mittleren Frontabschnitt das erklärte operative Teilziel der Donbass-Offensive. Bis zum dunkelrot-violetten taktischen Zeichen (V-Form) soll der russische Vormarsch entlang der Strasse Lyman–Slawiasnk “gediehen” sein.
  • Die ukrainische Lyman-Garnison sei versprengt in die Wälder südlich der Stadt geflüchtet; doch sei nicht allen die Flucht gelungen.

Am Siversky Donezk

  • Demnach stünden die russischen Panzer- und Mot-Schützenspitzen am Siversky Donezk, dem von beiden Parteien gefürchteten Wanderhindernis, das quer durch die Hauptkamflinie mäandriert.
  • Gelb erfasst die Karte das Strassennetz, grau die Schienen. Markant zieht sich die Europastrasse E-40 (M03) diagonal durch das Lagebild. Operativ käme ihre Inbesitznahme der grossen russischen Umfassung gleich; allerdings auf ihrer ganzen Länge von Izjum bis Lugansk. Ungeachtet des Siversky Donezk befänden sich die Spitzen der russischen 2. Feldarmee noch immer gut ein Dutzend Kilometer von der E-40 entfernt. Wenn das taktische Zeichen in V-Form stimmt, hätten sie in kurzer Zeit rund 10 Kilometer zurückgelegt.
  • In der linken oberen Kartenecke verzeichnet der Generalstab einen weiteren Vorstoss. Das taktische Zeichen markiert einen Frontbogen nordöstlich der Europastrasse, jedoch nicht an dieser selbst. Die ukrainische Territorialverteidigung hält die E-40 seit Beginn der gegnerischen Offensive am 18. April 2022 zäh. In fast 40 Kampftagen gaben sie von der operativ bedeutsamen Autostrasse wenig preis.
  • Das linke obere taktische Zeichen deckt sich mit der Ortschaft Bogorodichnoye, die wie Lyman gefallen sei.

Russischer Sappeur am Siversky Donezk, links der Brückenkommandant.